Repertoire

Wir sind ein gemischter Chor und singen die unterschiedlichsten Stücke, üblicherweise in klassischer vierstimmiger SATB-Komposition.

Pro Auftritt haben wir in der Regel ein auf eine bestimmte Thematik zugeschnittenes Kontingent an Liedern. Die Thematiken werden regelmäßig durchgewechselt und von Renaissancemusik bis Rock/Pop kann quasi alles dabei sein.

Wir singen hauptsächlich deutsch- und englischsprachige Stücke, aber wir haben auch schon latein, russisch, französisch, norwegisch oder gar georgisch gesungen.

Im Prinzip ist bei uns alles erlaubt, so lange es gut klingt.

Die Geschichte unseres Chors

Wir sind aus einem Freundeskreis-Chor entstanden. Unseren Namen haben wir unserem ursprünglichen Probenort entlehnt, der Musenstube (ein Co-Working-Space für Künstler in Berlin-Neukölln).
Durch Auftritte und Mundpropaganda im Bekanntenkreis unserer Mitglieder gewannen wir nach einiger Zeit mehrere neue Sängerinnen und Sänger aus ganz Berlin dazu und schon bald reichte der Platz dort nicht mehr aus, daher zogen wir schließlich in einen größeren Proberaum im Grenzgebiet zwischen Kreuzberg und Neukölln um.

Seit 2012 ist Markus Dubsky unser Chorleiter.

Durch alle Wandlungen und Entwicklungen hindurch trug uns die Begeisterung an der Musik und der Spaß am gemeinsamen Singen.

Hörproben

Als wir Anfang 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie gezwungen waren, das gemeinsame Proben vorerst einzustellen, stellten wir unseren Modus Operandi um und sangen auf der Basis von unserem Chorleiter Markus präparierter Lerndateien unsere Gesangsparts alleine zuhause ein, welche Markus dann in mühseliger Kleinarbeit mit Cubase wieder zu einer echten Chorperformance zusammen mischte.
Hier sind drei der besten Stücke aus dieser Zeit:

Large toggle button

00:00 / 00:00
Previous track button Next track button

Unsere Philosophie und Werte

Wir sind kein eingetragener Verein und haben damit auch keine Satzung im klassischen Sinn, doch jede/r Chorsänger/in unterschreibt dennoch eine bindende Teilnahmevereinbarung und bekennt sich damit zu unseren Grundsätzen.

Dadurch haben wir alle uns einer Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und harmonischen Miteinanders verschrieben:
Wir streben an, stets offen und freundlich miteinander umzugehen und mit der Haltung, dass man über Alles reden kann, an unsere Proben, Auftritte und organisatorische Besprechungen heranzugehen.

Um sicherzustellen, dass sich neu hinzukommende Sänger/innen gut in dieses Umfeld einfügen, ermöglichen wir drei "Schnupperproben" bevor eine beiderseitige Entscheidung über den Beitritt gefällt wird, um sicher zu stellen, dass es für alle Beteiligten künstlerisch wie menschlich passt.